4 Gründe für mehr Schlaf

Eine gute Nachtruhe ist unglaublich wichtig für Ihre Gesundheit. Tatsächlich ist es genauso wichtig wie eine ausgewogene, nahrhafte Ernährung und Bewegung.

Obwohl das Schlafbedürfnis von Person zu Person unterschiedlich ist, benötigen die meisten Erwachsenen zwischen 7 und 9 Stunden Schlaf pro Nacht. Dennoch bekommen bis zu 35 % der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten nicht genug Schlaf (1 Vertrauenswürdige Quelle, 2 Vertrauenswürdige Quelle).

Schlafentzug kann Ihre Gesundheit und Sicherheit gefährden, weshalb es wichtig ist, dass Sie Ihren Schlaf täglich priorisieren und schützen.

Dieser Artikel nennt Ihnen 4 Gründe, warum Sie mehr Schlaf brauchen.

1. Kann Ihnen helfen, Ihr Gewicht zu halten oder zu verlieren
Zahlreiche Studien haben einen kurzen Schlaf – definiert als Schlafen von weniger als 7 Stunden pro Nacht – mit einem größeren Risiko einer Gewichtszunahme und einem höheren Body-Mass-Index (BMI) in Verbindung gebracht (3, 4, 5).

Tatsächlich ergab eine Analyse aus dem Jahr 2020, dass Erwachsene, die weniger als 7 Stunden pro Nacht schliefen, ein um satte 41 % erhöhtes Risiko hatten, an Fettleibigkeit zu erkranken. In der Zwischenzeit erhöhte längeres Schlafen das Risiko nicht (6).

Es wird angenommen, dass die Wirkung des Schlafs auf die Gewichtszunahme von zahlreichen Faktoren beeinflusst wird, darunter Hormone und Motivation zum Sport (5).

Zum Beispiel erhöht Schlafentzug den Ghrelinspiegel und senkt den Leptinspiegel. Ghrelin ist ein Hormon, das uns hungrig macht, während Leptin uns satt macht. Dies kann dazu führen, dass wir uns hungriger fühlen und zu viel essen (7).

Dies wird durch verschiedene Studien gestützt, die gezeigt haben, dass Personen mit Schlafmangel einen größeren Appetit haben und dazu neigen, mehr Kalorien zu sich zu nehmen (8, 9).

Um den Energiemangel auszugleichen, kann Schlafentzug außerdem dazu führen, dass Sie sich aufgrund ihres höheren Kaloriengehalts nach Nahrungsmitteln sehnen, die mehr Zucker und Fett enthalten (10, 11).

Erschwerend kommt hinzu, dass Müdigkeit nach einer Nacht mit zu wenig Schlaf dazu führen kann, dass Sie sich unmotiviert fühlen, ins Fitnessstudio zu gehen, spazieren zu gehen oder andere körperliche Aktivitäten auszuüben, die Ihnen Spaß machen.

Daher kann die Priorisierung des Schlafs ein gesundes Körpergewicht unterstützen.

ZUSAMMENFASSUNG
Eine kurze Schlafdauer ist mit einem erhöhten Risiko für Fettleibigkeit und Gewichtszunahme verbunden. Schlafentzug kann Ihren Appetit steigern und dazu führen, dass Sie mehr Kalorien zu sich nehmen. Insbesondere essen Sie eher zucker- und fettreiche Lebensmittel.

2. Kann die Konzentration und Produktivität verbessern
Schlaf ist wichtig für verschiedene Aspekte der Gehirnfunktion.

Kognition, Konzentration, Produktivität und Leistung werden durch Schlafentzug negativ beeinflusst (12, 13, 14).

Ein gutes Beispiel ist eine spezielle Studie über überarbeitete Ärzte. Es stellte sich heraus, dass Ärzte mit mäßiger, starker und sehr starker schlafbezogener Beeinträchtigung mit 54 %, 96 % und 97 % höherer Wahrscheinlichkeit klinisch signifikante medizinische Fehler meldeten (15).

In ähnlicher Weise kann ausreichend Schlaf die schulischen Leistungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen verbessern (16, 17, 18, 19).

Schließlich hat sich gezeigt, dass guter Schlaf die Problemlösungsfähigkeiten verbessert und die Gedächtnisleistung sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen verbessert (20, 21, 22).

3. Kann die sportliche Leistung maximieren
Es hat sich gezeigt, dass Schlaf die sportliche Leistungsfähigkeit verbessert.

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass ausreichend Schlaf die Feinmotorik, Reaktionszeit, Muskelkraft, Muskelausdauer und Fähigkeiten zur Problemlösung verbessern kann (23, 24, 25).

Darüber hinaus kann Schlafmangel Ihr Verletzungsrisiko erhöhen und Ihre Trainingsmotivation verringern (24).

Ausreichend Schlaf ist also möglicherweise genau das Richtige, um Ihre Leistung auf die nächste Stufe zu heben.

4. Möge dein Herz stärken
Eine geringe Schlafqualität und -dauer kann Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöhen (26, 27, 28).

Eine Analyse von 19 Studien ergab, dass ein Schlaf von weniger als 7 Stunden pro Tag zu einem um 13 % erhöhten Todesrisiko durch Herzerkrankungen führte (29).

Eine andere Analyse ergab, dass im Vergleich zu 7 Stunden Schlaf jede 1-stündige Schlafverkürzung mit einem um 6 % erhöhten Risiko für Gesamtmortalität und Herzerkrankungen verbunden war (30).

Darüber hinaus scheint kurzer Schlaf das Risiko für Bluthochdruck zu erhöhen, insbesondere bei Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe – einem Zustand, der durch eine unterbrochene Atmung während des Schlafs gekennzeichnet ist (31, 32).

Tatsächlich ergab eine Studie, dass Menschen, die weniger als 5 Stunden pro Nacht schliefen, ein um 61 % höheres Risiko hatten, Bluthochdruck zu entwickeln, als Menschen, die 7 Stunden schliefen (33).

Interessanterweise wurde auch gezeigt, dass übermäßiger Schlaf bei Erwachsenen – mehr als 9 Stunden – das Risiko von Herzerkrankungen und Bluthochdruck erhöht (29, 30, 33).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert